Vorbereitungstouren für die geplante Nepal-Radtour 2015, die wegen des großen Erdbebens dann erst 2017 stattfinden Konnte

1. Tour 2015 von Riederau nach Peißenberg und zurück 14.03.2015

Start um 13 Uhr bei ca. 6 °C an unserer Ferienwohnung ging es am Ammersee entlang nach Dießen und weiter über Raisting, Stillern und Zellsee, weiter über WM8 und WM29 durch den Eibenwald bis Paterzell (eher ein Mountainbike Trail) wieder runter zur Fendter Straße (WM29),

am Segelflugplatz vorbei und der Siedlung Fendt vorbei bis zum Ortseingang von Peißenberg.

Weiter ging es dann an einem Gewerbegebiet vorbei auf einem Radweg parallel zur Weilheimer Straße (ST2058) nach Oderding. Dort gab es an einem Gasthof einen kurzen Getränkestop (Spezi) und danach folgte der kurze abschnitt bis zum Radweg entlang der Ammer nach Weilheim. Auf diesem rechtsseitigen Ammer-Radweg haben wir auch die Stadt durchquert und fuhren weiter Richtung Norden die Ammer entlang, bis wir auf die Bahnlinie nach Raisting stießen. Diese Bahnlinie entlang ging es dann fast geradeaus zurück nach Raisting und über Dießen nach Riederau zur Ferienwohnung.

geschätzte Streckenlänge: ca. 50km, überwiegend flach aber gegen einen leichten Wind

Fahrzeit: 3,5 h mit ca. 15 min Trinkpause in Oderding

2. Rundtour von Riederau über Raisting, Zellsee, Wessobrunn, Apfeldorf ins Lechtal, weiter nach Landsberg und über das Hochland zurück nach Riederau  15.03.2015

Start um 10 Uhr bei kaum mehr als 2°C an der Ferienwohnung und bis Zellsee entlang der gleichen Strecke wie am 14.03. Dann ging es den Berg hoch nach Wessobrunn und weiter über den "Buckel" bis zur Abfahrt nach Wessobrunn und das Lechufer. Dann ging es bald wieder steil bergauf durch Apfeldorfhausen auf der Reichlinger Straße (LL15) entlang nach Reichling. Weiter fuhren wir die "Romantische Straße" entlang durch hügeliges Gelände durch Vilgertshofen, Pflugdorf und Stoffen nach Pitzing. Der Weg durch den Wald zwischen Stoffen und Pitzing war teilweise noch vereist. Wieder am Lech angekommen konnten wir dem gemütlichen Radweg nach Landsberg folgen und uns dort am Ufer des Lech in einer italienischen Gaststätte stärken. wir saßen eine halbe Stunde in der sonne und genossen Rührei mit Bratkartoffeln bzw. eine gemischte Frühstücksplatte mit Käse und Wurst sowie guten Latte Macciato bzw. Cappucino. Dann schoben wir unsere räder bergauf bis zum alten Stadttor und fuhren auf dem Radweg nach Reisch gegen stärkeren Wind quer durchs Gelände Richtung Hofstetten. Von dort ging es am Windachspeicher vorbei. auf die Straße über Unterbeuern, Oberbeuern nach Dettenhofen. Von dort über Feld- und teilweise vereiste Waldwege und ein kurzes Stück die LL3 entlang nach Engenried, wo dann der Waldweg Richtung Bierdorf abzweigt. Reichlich geschafft erreichten wir dann über Bierdorf gegen 16 Uhr wieder unsere Ferienwohnung in Riederau.

geschätzte Streckenlänge: 75 km mit vielen kurzen Anstiegen und Gegenwind bei Temperaturen deutlich unter 10 °C.

Fahrzeit: 6 h inklusive einer halben Stunde Pause in Landsberg

3. Rundtour: von Riederau über Pähl, Monatshausen nach Tutzing und zurück über Golfclub Tutzing, Gut Kerschlach, Pähl und Raisting 03.04.2015

Start gegen 11 Uhr bei sonnigem Wetter und bester Fernsicht, jedoch nur 6°C. Vor Raisting sind wir auf den Radweg nach Fischen abgebogen, jedoch kurz vor Erreichen der Amper Richtung Pähl abgebogen. Es gab herrliche Blicke auf die angestrahlten, schneebedeckten Alpen, die viel näher als sonst wirkten. Pähl war deutlich größer und schöner als erwartet und es folgte ein kurzzeitig sehr steiler Radweg bergauf nach Monatshausen. Nach erreichen der Höhe gab es an schattigen Stellen im Wald teilweise Schneereste auf der Straße. Wir kamen in der Nähe des Aussichtspunktes Ilkahöhe vorbei und wieder bot sich ein schöner Blick auf das Alpenpanorama. Dann fuhren wir die Forststraße bergab nach Tutzing und machten Mittagspause auf der Terrasse der zum "Hotel am See" gehörenden Gaststätte.

Die Preise wurden von der Schönheit des Platzes diktiert, doch am Karfreitag wollte ich darüber hinwegsehen. Ausgeruht starteten wir bergauf und fanden erstaunlicherweise auf Anhieb den richtigen Weg zum Deixlfurter See. Unsere Karte wies uns dann den Weg durch den Golfplatz zum Radweg Richtung Gut Kerschlach. Wir kannten dieses große Gut mit vielen Freizeitmöglichkeiten noch nicht und haben es kurz besichtigt. Der weitere malerisch schöne Weg hinunter nach Pähl bot wieder wunderschöne Blicke auf die Weite Frühlingslandschaft und das dahinter liegende, weiße Alpenpanorama. Tage mit einer solchen Fernsicht gibt es leider nur wenige im Jahr und wir waren sehr froh, diesen Tag entsprechend genutzt zu haben. Der Weg von Pähl über Raisting zurück nach Riederau war uns wohlbekannt und bot noch einmal den außergewöhnlichen Blick über die Teleskope der Erdfunkstelle auf die Alpenkette.

Streckenlänge: 55 km, sonnig, blauer Himmel und am Nachmittag 11°C

Fahrzeit: 5,5 h mit Mittagspause in Tutzing und Kaffee im Strandbad Riederau.

4. Rundtour von Glurns über Prad, Stilfser Joch, Santa Maria (Schweiz) und zurück nach Glurns 22.09.2016 innerhalb des Herbsturlaubs in Glurns

Als neuerliche Vorbereitung und Test für die gebuchte Nepal-Tour "An den Hängen des Himalaya" sind wir mit unseren schweren Reiserädern über das Stilfser Joch gefahren. Einheimische hatten uns geraten, dies an einem Wochentag zu tun und möglichst früh loszufahren. Kurz vor 7 Uhr starteten wir in Glurns auf dem Etsch-Radweg leicht begab Richtung Prad (liegt bei 900m Höhe). Dort bogen wir nach rechts ab und nun ging es 25 km ununterbrochen bergauf Richtung Joch (2760m Höhe), wobei 48 Kehren zu meistern waren.

noch einige Fotos von unterwegs:

In den Hotels wohnten viele Jugend-Nationalmannschaften, die sich bereits auf die neue Skisaison vorbereiteten und auf den Pisten am Ortler trainierten. Im folgenden Bild unten links sieht man einige Skifahrer auf dem Weg zum Lift. Ein Krankenwagen holte aber auch schon ein Opfer ab, offensichtlich mit einer Beinverletzung.

Nach ca. 1,5 Stunden Pause starteten wir die Abfahrt zurück nach Glurns, die uns dann noch über den Umbrail-Pass in die Schweiz nach Santa Maria und weiteren Orten im Münstertal führte. Eine lange, rauschende Abfahrt, mit ständig unglaublich schönen Ausblicken.