Achtung
Videos sind nur sichtbar, wenn man neben den "unbedingt erforderlichen" auch "funktionelle" Cockies zulässt. Die entsprechende Anfrage nach Cockies wird aber auch von der Browsererweiterung "Nervenschoner" blockiert. Diese Erweiterung also für diese Webseite bitte ausschalten!

Kuba 2018 - Anreise zum Segeltörn + letzte Tage in Havanna

Auf der Radreise durch Nepal begleitete uns auch ein Pärchen aus der Schweiz, über welches wir letztlich den Kontakt zu einem bekannten Langfahrt-Segler herstellen konnten, der bereit war, uns auf einem Segeltörn um den westlichen Zipfel Kubas (von Cienfuegos nach Havanna) als Mitsegler aufzunehmen. Also planten wir einen Flug nach Havanna, buchten Bustickets und Unterkünfte für Zwischenstationen in Trinidad und in Cienfuegos... 

Und dann war es soweit: Nach Zwischenlandung in Madrid flogen wir weiter nach Havanna, konnten ohne Probleme alle Formalitäten erledigen und ein modernes Taxi (neuer Lada!) brachte uns zu unserer ersten "Casa Particulares"  ziemlich im Zentrum Havannas, gegenüber der Universität. Nach mehrmaligem Klingeln an einer unscheinbaren Tür öffnete endlich ein Sicherheitsmann und führte uns in unser Zimmer. Vorher war uns recht mulmig geworden bei dem Gedanken, was wir tun könnten, wenn niemand öffnet...

 

Am nächsten Morgen empfing uns die ausgesprochen freundliche Gastgeberin mit einem reichhaltigem Frühstück und alles war gut. Danach starteten wir zu einer Stadtbesichtigung mit Stadtrundfahrt. Hier entsprechende Eindrücke:

Diese "Hochglanz-Eindrücke" stellen aber nur eine Seite von Havanna dar. In der Altstadt und vielen Außenbezirken sieht die Bausubstanz ganz anders aus: